BC Soest – Basketball

Nach einem kleinen Umbau der 1. Herrenmannschaft vom BC 70 Soest in der Vorsaison bleibt das Team in der neuen Saison nahezu komplett zusammen. Einzig Nico Engelmann steht den 70ern nicht mehr zur Verfügung. Der etatmäßige Aufbauspieler musste aus Zeitgründen die Mannschaft und den Verein verlassen und spielt in der neuen Saison wieder für seinen Heimverein. Allerdings wurde auf der strategischen Position des Trainer eine Änderung vorgenommen. Mit Jens Fabri konnte ein Trainer gefunden werden, der das Team auch innerhalb der Woche trainieren kann. Dieses war leider in der vergangenen Saison nicht durchgängig möglich. So erhoffen sich die Spieler, dass man in der Tabelle einen besseren Platz einnehmen kann als in der abgelaufenen Saison.

Mit Tom Westbrock kommt ein Junger, Engagierter und Motivierter Aufbauspieler neu ins Team. Er rückt aus der zweiten Mannschaft nach. Als Neuer im Verein und Team kommt Nils Eifler hinzu. Er wird auf der Positionen 2 – 4 zum Einsatz kommen und dort für viel Entlastung im Bereich Scoring sorgen.

Als Ziel hat sich der neue Coach eine Platzierung unter den Ersten drei der Liga vorgenommen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird in der Mannschaft alles getan. Schon früh wurde mit der Vorbereitung gestartet, um den eRwartungen gerecht zu werden. Die Liga wird voraussichtlich etwas Stärker sein, als in der vergangenen Saison. Es haben sich viele verdiente Spieler aus höheren Ligen zurück in Teams der Oberliga Staffel 3 eingefunden.

Die Mannschaft steckt zurzeit in der Vorbereitung auf die neue Saison und wird ihren Leistungsstand durch einige Testspiele überprüfen. Einen wichtigen Termin in der Vorbereitung stellt das traditionsreiche Turnier um das Wappen von Soest dar, welches in diesem Jahr am 4. und 5 September ausgerichtet wird. Hier werden wieder spielstarke Teams in Soest erwartet, mit denen sich das junge Team messen kann.

Gut vorbereitet und mit viele Freude startet das Team dann am 18. September in die neue Saison.

www.bc70-soest.de