WDR-Team

Die Fußballer der WDR Lokalzeit Südwestfalen versuchen es seit diesem Jahr wieder: Erfolgreich zu spielen. Nach zwei Jahren kreativer Pause klappt es nicht immer, aber zuletzt erstaunlich. In Arnsberg-Müschede gelang ein völlig unverdienter 2:1-Sieg gegen die ehemaligen Stars des dortigen TuS. Und das ohne Trainer und ohne Training. Wir verstehen uns halt blind.

Knackpunkt ist unsere Position 1, der Torwart. Den gibt es nämlich manchmal nicht, weil alle meinen, „auf dem Platz bin ich besser“. Also brauchen wir schon mal Hilfe des Gastgebers. Selber Schuld, wenn er uns einen Guten gibt.
Unverzichtbare Säulen sind Eckhard Pletz und Thomas Reichenau. Die planen jeden Spielzug und halten darüber hinaus den Strafraum sauber. Ihre Arbeit erleichtert Ralf Klemm. Der virtuelle Virtuose arbeitet nicht nur am Schreibtisch sondern auch hinten und vorne zuverlässig. Michael Volkmer meint, er sei der Techniker im Team. Wenn irgendetwas im Aufbau nicht stimmt, reißt er das Spiel an sich und stellt die richtige Verbindung her. Ihn unterstützt Markus Krczal. Er ist nie um eine Ausrede verlegen, wenn er als Spielmacher das Spiel nicht macht. Dann kommt uns alles spanisch vor. Doch dafür haben wir den Andenkicker Juan Yanez-Méjàs. Der Chilene mit fast perfektem Deutsch sorgt immer für klare Verhältnisse, geht weite Wege und spielt unmögliche Pässe… die selbst Bodo Schulte nicht erreicht. Der lässt nämlich in der Regel die Puppen tanzen, als Clemens Schulte-Vierkötter. Dumm nur, dass er zu gut ist und deswegen öfter zu anderen Einsätzen berufen wird und die Pille nicht immer versenken kann. Aber4 wir haben ja Christian Albrecht. Er spiel oft den Alleinunterhalter, rennt und wuselt und manch einer wundert sich, dass das Runde plötzlich ins Eckige kullert.

Natürlich haben wir noch mehr Leistungsträger, die keine schlechten sind. Aber wir wollen unseren Gegner ja nicht schon im Vorfeld zermürben. Zum Schluss zum Trost: Wir verlieren auch gerne schon mal 1:4, 0:7, 2:6… Und das völlig unverdient!