TTV Ense 2011

Insgesamt 5 Erwachsenen- und 5 Nachwuchsmannschaften sind zur Zeit im Einsatz. Den Erfolg des Vereins kann man in fünf Meisterschaften und zwei Vizemeisterschaften ablesen.

Die aktuellen Höhepunkte sind der Westdeutsche Pokalsieg bei den Damen auf Verbandsebene und die Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften Anfang Juni. Anfang Mai kann man aus der Presse erfahren, ob die 1.Damenmannschaft  en Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht hat.  Aber schon alleine der 2.Platz in der Verbandsliga (nach dem 5.Platz in der Vorrunde) war ein Riesenerfolg. Erstmals überhaupt ist Ense damit vor der langjährigen Bundesligamannschaft, dem „Überteam“ im Kreis vom TuS Jahn Soest platziert.

Die jüngste Damenmannschaft spielt in der Verbandsliga 2. Das 2.Damenteam, mit einem Durchschnittsalter von knapp 18 Jahren, konnte nach dem Aufstieg im letzten Jahr, die Damen-Verbandsliga mit dem 6.Platz halten.

Die Herrenmannschaft muss nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksklasse wieder den Weg in die Kreisliga antreten.

Im Nachwuchsbereich feierte die  Mädchenmannschaft den direkten Aufstieg in die Mädchen-Verbandsliga, die höchste deutsche Nachwuchsklasse. Sie hatten sich trotz Verletzungsproblemen die Meisterschaft in der Bezirksliga geholt. Den Kreismannschaftsmeistertitel wurde mit den Mädchen und mit den A-Schülerinnen erreicht.

Die B-Schüler wurden mit einem Punktverhältnis von 28:0 (137:3 Spiele !) auf Anhieb überragender Staffelsieger in der Kreisliga und spielen am 6.Mai gegen den Sieger der Parallelgruppe um den Kreisligatitel. Die C-Schülerinnen gewannen ihre Klasse mit 19:1 Punkten.

Die „Goldene Generation“ der Deutschen Meisterinnen von 2008, spielt inzwischen längst im Damenbereich und einige geben ihre Erfahrungen und Kenntnisse bereits als Trainerinnen an die nächste Generation weiter.

www.ttv-ense.de