Soester EG – Eishockey

Die „Bördeindianer“ lösten sich in den 90´er- Jahren aus dem ESC Soest heraus und stellen derzeit die erfolgreichste Eishockeymannschaft im Kreis Soest.
Nach einer durchwachsenen Saison in der vergangenen Spielzeit, deren negativer Höhepunkt die Entlassung des Trainers war, geht die neu formierte 1. Mannschaft nun unter der sportlichen Leitung des Gründungsmitglieds Burkhard Höcker in der NRW – Liga an den Start. Hier warten zahlreiche Traditionsmannschaften auf die SEG, die sich auf Grund finanzieller Probleme im Neuaufbau befinden. Die meisten Spieler im aktuellen Kader stammen aus Soest.
Aber auch für die älteren Aktiven sorgen die Bördeindianer. Schon seit mehreren Jahren ist die Hobbymannschaft Sammelbecken für die Ehemaligen und jung gebliebenen Kufenflitzer. Tempo und Körperspiel sind dort zwar nicht mehr so ausgeprägt, dafür stehen Routine und das so genannte 4. Drittel im Vordergrund.

Der ganze Stolz des Vereins ist die Schülermannschaft, die nun wieder seit zwei Jahren im Spielbetrieb steht. Auf Grund der sehr ambitionierten Statuten im NRW-Verband kein leichtes Unterfangen, aber die Kinder jagen mit hohem Eifer dem Puck hinterher.

Mit einem Heimspiel in der Eissporthalle Möhnesee – Echtrop gegen den Dinslakener EV starten die Bördeindianer am 03.10.2010 in die NRW-Liga. Zuvor wartet aber bereits das erste Saisonhighlight: Das Pokalspiel gegen Kristall Lippstadt, einem Team, das überwiegend mit russischstämmigen Spielern besetzt ist. Gegen diese mittlerweile klassentiefere Mannschaft, und deren Vorgänger ESC Ense, gab es in den letzen Jahren rasante, spannende, häufig sehr rustikale Duelle vor vielen Hundert Zuschauern, meist mit dem besseren Ende für die Indianer. Der genaue Spieltermin steht noch nicht fest.

www.soester-eg.de